Abteilungen E-Hockey

Trauer um unseren Sportfreund Rainer Hanisch

Am 22. Juli 2021 ist unser langjähriger Leiter der Abteilung Behindertensport, Sportfreund Rainer Hanisch, im Alter von 78 Jahren verstorben.

Seit 1998 war er ehrenamtlich in unserem Verein tätig und betreute über viele Jahre drei Trainingsgruppen mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Einschränkungen. Zeitweilig umfasste die Abteilung zwischen 30 und 40 Mitglieder. Über das Training hinaus war Sportfreund Hanisch stets bemüht, den Aktiven weitere Erlebnisse zu ermöglichen. So organisierte er für mehrere Jahre die Teilnahme der geistig behinderten Sportler am Sportfest des LSB Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin, oder Tagesfahrten z.B. in die Tierfilmschule Harsch in Sieversdorf-Hohenofen oder den Elefantenhof in Platschow.

Das Elektro-Rollstuhl-Hockey-Team der Rocky`s Rolling Wheels gründete Sportfreund Rainer Hanisch1994 in einem Marzahner Sportverein, nach dessen Auflösung wechselte die Mannschaft im Oktober 2000 in unseren Verein. Mit einem großen persönlichen Einsatz zur Gewinnung von Sponsoren machte er die Teilnahme des Teams am Weltcupturnier in Minneapolis 2001 und die Reise von 12 Mitgliedern der Abteilung als Touristen zu den Olympischen Spielen 2008 nach Peking möglich. Bis zu seiner Erkrankung im November 2017 betreute Sportfreund Hanisch das E-Rolli-Team zu den Punktspiel-Turnieren in der Bundesliga des DRS, die seit 2005 eingeführt wurde. Diese Aufgabe erforderte oftmals einen hohen logistischen Aufwand, lagen doch die Auswärtsspiele in Bundesländern wie NRW oder Bayern. Dem ehrenamtlichen Engagement des Sportfreundes Hanisch ist es v.a. zu verdanken, dass die Abteilung Behindertensport im Jahr 2009 mit einem Silbernen Stern des Sports im Berliner Maßstab ausgezeichnet wurde.

Sportfreund Rainer Hanisch gab immer seine ganze Energie und Kraft für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, sein Andenken ist uns Verpflichtung.

Im Auftrag des Vorstandes
Elke Borgmann